· 

Regentage am Gardasee: Spaß für Groß und Klein trotz schlechten Wetters


Am Gardassee gibt es unendlich viel zu erleben: Wandern, Surfen, Baden, Radfahren… Aber was, wenn das Wetter mal nicht mitspielt? Keine Sorge! Auch an regnerischen Tagen gibt es zahlreiche Indoor-Aktivitäten, die euren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Besonders für Familien mit Kindern gibt es am Gardasee eine Vielzahl von spannenden Aktivitäten, die den Tag trotz des schlechten Wetters zu einem echten Highlight machen.


 

1. Olivenölmuseum

In Lazise, am Ostufer des Gardasees, liegt ein verstecktes Juwel für Liebhaber von kulinarischer Geschichte und Olivenöl: das Ölmuseum. Dieses einzigartige Museum bietet Besuchern die Möglichkeit tief in die faszinierende Welt der Olivenölproduktion einzutauchen und die Bedeutung dieses flüssigen Goldes für die Region zu entdecken.

Das Museum präsentiert eine reiche Sammlung von historischen Geräten, Werkzeugen und Artefakten, die die Geschichte der Olivenölherstellung von den traditionellen Methoden bis hin zu modernen Techniken dokumentieren. Die Ausstellung führt die Besucher durch die verschiedenen Etappen des Herstellungsprozesses, von der Ernte der Oliven bis zur Pressung und Abfüllung des Öls.

Das Ölmuseum am Gardasee ist nicht nur eine Bildungsreise, sondern auch eine kulinarische Entdeckung. Im Anschluss an das Museum habt ihr die Gelegenheit verschiedene Sorten von hochwertigem Olivenöl zu verkosten und natürlich auch zu kaufen.

2. Weinmuseum

Vom Ölmuseum ist es nicht weit zum Weinmuseum des Weinguts Zeni. Die Ausstellung des Museums erstreckt sich über verschiedene Räume und präsentiert eine beeindruckende Sammlung von antiken Weinpressen, Fässern und Werkzeugen, die die Entwicklung des Weinbaus in der Region dokumentieren. Interaktive Displays und informative Tafeln erzählen die faszinierende Geschichte des Weinbaus am Gardasee und in Italien.

Ein Höhepunkt des Museumsbesuchs ist zweifellos die Weinverkostung. Ihr könnt eine breite Palette von Weinen kostenlos probieren.



3. Indoorspielplatz

Indoorspielplätze sind wahre Oasen des Vergnügens für Kinder, besonders wenn das Wetter draußen nicht mitspielt. Hier können die Kleinen nach Herzenslust herumtoben, klettern, rutschen und spielen, unabhängig von den Wetterbedingungen draußen. 

Der Hyperspace Trampoline Parks in Verona bietet zum Beispiel alles was mit Trampolinen zu tun hat: Freies Springen, Parcours, Trampolinbasketball und vieles mehr. 

Oder lieber Klettern? Dann ist die King Rock Kletterhalle in Verona das richtige für euch. Auf mehr als 1.300 qm Kletterfläche mit fast 200 zu begehenden Touren für Anfänger bis Profikletterer ist hier für jeden etwas dabei.

 

Booking.com

4. Gardaland SEA LIFE Aquarium

Das Gardaland SEA LIFE Aquarium ist nicht nur ein Ort für Meeresliebhaber, sondern auch eine perfekte Zuflucht an einem regnerischen Tag. Die Kinder können die faszinierende Unterwasserwelt entdecken, bunte Fische bestaunen und sogar interaktive Aktivitäten ausprobieren. Am Ende des Rundgangs gibt es die Möglichkeit selbst Fische zu gestalten und diese dann in einem virtuellen Aquarium zu bestaunen. Die verschiedenen Themenbereiche bieten eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung für die ganze Familie. Aber Achtung: Gerade an Regentagen lohnt es sich früh zu kommen, denn es kann voll werden!

5. Therme: Gardacqua

Diese Wellness-Oase am Ufer des Gardasees bietet eine Rückzugsmöglichkeit für Genießer und Erholungssuchende, um sich bei jedem Wetter zu entspannen. Neben Sportbecken und Schwimmbecken mit Rutsche gibt es ein Kinderbecken und ein beheiztes Außenbecken. 

6. Shopping

Selbst wenn das Wetter am Gardasee einmal nicht strahlt, gibt es eine verlockende Option, um die Stimmung aufzuhellen: Shopping! Von der Süd-Ost-Seite des Gardasees bietet sich das Örtchen Affi mit einer riesigen Auswahl an. Hier findet ihr neben dem „größten Modegeschäft am Gardasee“ Nico Megastore, das Shopping Center Grand’Affi mit allen erdenklichen Geschäften.



7. Ausflüge

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, warum nicht einfach wegfahren? Womöglich scheint in ein paar Kilometern Entfernung schon wieder die Sonne. An Ausflugszielen mangelt es in der Nähe nicht: Eine kurze Fahrt vom Gardasee entfernt liegt zum Beispiel die bezaubernde Stadt Verona, die nicht nur für ihre historische Architektur bekannt ist, sondern auch als Kulisse von Shakespeares Romeo und Julia diente. Auch ein Besuch in Venedig ist immer eine gute Idee und schlechtes Wetter kann dem Charme dieser einzigartigen Stadt keinen Abbruch tun. Die verwinkelten Gassen, die prächtigen Paläste und die charmanten Kanäle bieten auch bei Regen eine faszinierende Kulisse.

Arena di Verona
Arena di Verona


Fazit

Auch wenn das Wetter am Gardasee mal nicht mitspielt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten den Tag mit spannenden Aktivitäten zu füllen, die sicher keine Langeweile aufkommen lassen!




Weitere Artikel für dich:


Folge uns auf Instagram:


* Hier buchen wir Unterkünfte auf Reisen:

Booking.com

* Hier bekommst du alles für deine Reise:




Hast du noch weitere Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel?

Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0