· 

Die schönsten Seen Norditaliens


Comer See, Lago Maggiore oder doch der Gardasee? Die Auswahl an wunderschönen Seen in Norditalien zum Baden, Schlendern und Genießen ist groß.

Und neben den bekannten „Klassikern“ gibt es noch einige kleinere Geheimtipps wie den Ledrosee oder den Nembiasee zu entdecken.

 

Wir stellen dir hier die schönsten Seen Norditaliens vor.


Booking.com

Lago Maggiore

„Der typisch Italienische“

Der Lago Maggiore ist der zweitgrößte See Italiens und hat eine geographische Besonderheit: knapp 20 % des Sees liegen in der Schweiz, die anderen 80 % sind auf italienischer Seite. Auf der Schweizer Seite lohnt es sich einen Stop in Locarno einzulegen. Von der hoch oberhalb des Städtchens liegenden Wallfahrtskirche Madonna del Sasso hat man einen traumhaften Blick auf Locarno und den See. Die hinaufführende Standseilbahn startet mitten in der Stadt. 

Auf italienischer Seite findet man unzählige kleine Badestellen mit Kiesstrand, die im Sommer heiß begehrt sind. In den kleinen Örtchen am See laden die Cafés bei Cappuccino oder Aperol dazu ein, das Leben zu genießen und das Treiben zu beobachten. Auf keinen Fall solltet ihr die borromäischen Inseln im westlichen Seeteil verpassen. Die bekannteste der 5 Inseln, die Isola Bella, überzeugt mit einem prächtigen Barockpalast, weißen Pfauen und kunstvollen Terrassen-Gärten. Aber auch die Isola dei Pescatori ist mit ihrem noch bewohnten urigen Dorf einen Besuch wert. Erreicht werden die Inseln mit Schiffen, die im Örtchen Stresa starten. 

Übernachtungstipp Lago Maggiore:

Wer lieber im Hinterland übernachten möchte, dem können wir das kleine Künstlerörtchen Arcumeggia, am östlichen Seeufer empfehlen. Im Hotel Locanda del Pittore gibt es authentische Hausmannskost, saubere Zimmer und von der Restaurantterrasse hat man einen traumhaften Ausblick ins Grüne.

Lago di Nembia

„Klein aber fein“

Der Lago di Nembia liegt 40 Kilometer nördlich des Gardasees und ist winzig. In nur ca. einer Stunde kann man auf einem wunderbaren Weg um den nur 400 Meter langen und 120 Meter breiten See laufen. Teilweise führt der Weg auf Stegen über das glasklaren Wasser. Gelegen in unberührter Natur ist der See nach Westen durch eine beeindruckende Felswand begrenzt. 

Nur ein Hotel gibt es am See: Das Hotel Garni Lago Nembia bietet absolute Ruhe und Entspannung mit perfekter Sicht auf den Nembiasee inklusive einer schönen Liegewiese am Wasser und Restaurant.

Gardasee

„Der Klassiker“

Der Gardasee ist für uns der absolute Klassiker. Sehnsuchtsort und Hauptreiseziel Nummer 1 in Europa. Der größte See Italiens liegt südlich der Alpen und gehört somit zu den oberitalienischen Seen. Das nördliche Ende ist eingebettet zwischen bis zu 2000 Meter hohen Bergen und durch die hier regelmäßig herrschenden Winde das absolute Wassersportzentrum für Surfer, Segler und Kiter. Richtung Süden wird der See breiter und die Berge immer flacher. Lange Promenaden säumen das Ufer und ein malerischer Ort am nächsten lädt zum flanieren ein. Egal ob Sportbegeistert oder lieber Dolce-vita-Genießer, der Gardasee hat für jeden Geschmack etwas zu bieten und ist dabei ideal für einen Urlaub mit Kindern.




Comersee

„Der Mondäne“

Der Comer See gehört ohne Frage zu den schönsten Seen in Italien. Er liegt in der Lombardei, ist etwa 70 Kilometer lang und bis zu 14 Kilometer breit. Mit seinen malerischen Ufern, den Bergen im Hintergrund und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist er ein einzigartiges Naturschauspiel.

Besonders sehenswert ist die Stadt Bellagio an der Spitze des Südufers. Hier findet man malerische Gassen, historische Gebäude und eine atemberaubende Aussicht auf den See. 

Aber Achtung: Die Strassen am Comersee sind sehr eng und kurvig, was sie zu einer Herausforderung für Autofahrer machen. Die 30 Kilometer von Como nach Bellagio am Ufer entlang können schon mal über eine Stunde dauern!

Besonders bekannt ist der Comer See für seine Prominenz und Filmkulissen. Schauspieler wie George Clooney und Richard Gere zählen zu den Stammgästen. Teile des Films Oceans 11 wurden im Casino von Como gedreht.

Eines der bekanntesten Hotels in Bellagio ist das Grand Hotel Villa Serbelloni. Ein luxuriöses 5-Sterne-Wellnesshotel, für Alle die, bei denen der Preis keine Rolle spielt!



TennoSee

„Der türkis-blaue“

Türkiser als der Tennosee kann ein See wohl kaum sein. Aufgrund seiner intensiv blau-grünen Farbe wird er auch Lago Azzurro genannt. Der kleine Bergsee liegt unweit des Gardasees in nord-westlicher Richtung und kann von hier ein schönes Ausflugsziel sein. 

Je nach Niederschlagsmenge variiert die Wassermenge enorm. Bei niedrigem Wasserspiegel tritt die kleine Seeinsel am süd-östlichen Ufer hervor und kann trockenen Fußes erreicht werden. Am westlichen Ufer gibt es 3 Unterkünfte, ansonsten liegt der See in einer traumhaften Naturlandschaft. Wir haben im Club Hotel Lago di Tenno übernachtet. Norditalienischer Hotelcharme trifft hier auf traumhaften Seeblick! Pool und Tennisplätze fehlen nicht. 

Folgt man der Treppe zwischen den Unterkünften zum See, erreicht kann kurz vor dem Ufer einen Weg, der den See umrundet. Ein je nach Pegelhöhe unterschiedlich breiter Kiesstrand säumt das Ufer. Das Auto kann man auf einem der großen Parkplätzen hinter den Unterkünften stehen lassen (gebührenpflichtig). 

Camper-Tipp: Auf dem großen Schotterparkplatz kann man gegen Gebühr auch über Nacht stehen! Alternativ gibt es einen Campingplatz (Campeggio Lago di Tenno).



LedroSee

„Der ruhige"

Der Ledrosee liegt wenige Kilometer westlich des Gardasees. Ab Riva del Garda fährt man durch einen Tunnel in südlicher Richtung parallel zum See und folgt anschließend einer kurvigen Bergstraße bis nach Molina di Ledro. Bekannt ist der Ort durch seine etwa 4000 Jahre alte Pfahlbausiedlung, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählt. Umrundet man den See, findet man immer wieder kleine Badestellen, die zum Verweilen einladen. 

Der kleine Gardasee-Nachbar ist noch deutlich weniger bekannt und ist mit seiner gemütlichen Atmosphäre auf jeden Fall einen Besuch wert. 

Hotel-Tipp: Panoramic Hotel San Carlo Ledro: Sehr schöne Unterkunft direkt am See mit eigenem Seezugang und Restaurant.




Folgt uns auf Instagram:


*Unsere Kamera, ideal für Reisen:


*Hier buchen wir unsere Unterkünfte:

Booking.com

Das könnte dich auch interessieren:


Habt ihr weitere Tipps, Erfahrungen oder Fragen zu den Seen Norditaliens?

Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0