Medizin

Medizin · 11. Mai 2020
Fast jeder hat schon einmal von der sogenannten „Höhenkrankheit“ gehört. Ob man davon betroffen ist, lässt sich aber tatsächlich nur bei Reisen in größeren Höhen ab 1500 m herausfinden. Gerade wenn ihr in Südamerika unterwegs seid, kommt ihr schnell in Höhenlagen über 3000 m. Kommt es dort zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Übelkeit oder Luftnot, seid auch ihr von der Höhenkrankheit betroffen. Welche Symptome auftreten und welche Medikamente helfen erfahrt ihr hier!
Medizin · 23. Januar 2020
Im Ausland kann es schwierig sein passende Medikamente zu finden. In der Umgebung lässt sich keine Apotheke finden, ihr kommt durch eine Sprachbarriere nicht weiter oder euer Medikament ist nicht verfügbar. Daher gehört eine gut sortierte Reiseapotheke zu jeder Reise dazu. Wir zeigen euch, was wir als Ärzte in unserer Reiseapotheke auf jeder Reise dabei haben. Am Ende des Artikels findet ihr eine praktische Checkliste zum Ausdrucken und Abhaken.

Medizin · 10. August 2019
Der Malawisee in Ost-Afrika lädt mit seinen Sandstränden, glasklarem Wasser und Fischreichtum zum Baden und Schnorcheln ein. Aber halt, es gibt einen Haken! Im See kommen Schistosomen (Pärchenegel), die Erreger der Bilharziose, vor. Aber was ist das überhaupt? Was ihr bei einem Besuch wissen und beachten solltet, erfahrt ihr hier:
Medizin · 21. April 2019
In anderen Berufszweigen gehört es schon zur Tagesordnung: Unbezahlter Urlaub, ein Sabbat-Jahr oder "Sabbatical“. Als Arzt im Krankenhaus ist das allerdings noch immer schwer zu realisieren und wird oft stigmatisiert. Genauso oft stehen eigene Bedenken dem Wusch im Wege. Ist es überhaupt möglich als Arzt eine längere Auszeit zu nehmen? Wir haben als Assistenzärzte eine einjährige Pause eingelegt. Warum das vielleicht auch für dich die beste Entscheidung ist, erfährst du hier.

Medizin · 22. März 2019
„Bali-belly“, Dehli-belly“, „Montezumas Rache“… Es gibt viele Begriffe für das, was fast jeden auf Reise oder Urlaub irgendwann erwischt: Reisedurchfall oder Reisediarrhoe! Welch Mittel und Medikamente helfen wirklich? Auf was muss ich beim Essen achten? Und wann sollte ich zum Arzt gehen…all das erfährst du hier!
Medizin · 22. März 2019
Die Fähre soll in wenigen Minuten ablegen um dich zur nächsten traumhaften Insel deiner Inselhopping-Tour zu bringen, aber dir graut schon vor der Überfahrt, weil du weißt, dass dir einfach jedesmal schlecht wird wenn das Schiff anfängt zu schaukeln. Wenn es dir auch so geht, dann leidest du an der Seekrankheit - Reisekrankheit, oder „motion-sickness“! Wie du deine Übelkeit ganz leicht umgehen kannst erfährst du in diesem Artikel!

Medizin · 22. März 2019
In diesem Artikel stellen wir euch Reisekrankheiten vor gegen die man sich vor der Reise nicht impfen lassen kann. Wie ihr euch trotzdem schützen könnt, erfahrt ihr hier!
Medizin · 22. März 2019
Warum das Thema Reiseimpfungen so wichtig ist, was du zu den Impfungen wissen musst, an wen du dich wenden solltest und wie du eine Menge Geld dabei sparen kannst, erfährst du hier!