· 

Die schönsten Ausflüge vom Gardasee


Der Gardasee eignet sich perfekt als Ausgangspunkt, um die Region Norditaliens zu erkunden. Wir stellen dir hier die schönsten Ausflugsziele am und um den See vor.

 

Viel Spass!


Booking.com

Borghetto di Valeggio

Nur ca. 13 Kilometer südlich des Gardasees liegt das ehemalige Festungsdorf Borghetto di Valeggio nahe der kleinen Stadt Valeggio sul Mincio. Durch Borghetto di Valeggio fließt der Fluss Mincio, der bei Peschiera im Süden des Gardasees entspringt. Hier gibt es auch einen schönen Fahrradweg vom südlichen Gardasee bis nach Mantua.

Das besondere an Borghetto di Valeggio ist die Lage am Fluss. Der Mincio fließt nicht nur am historischen Dorf vorbei, sondern mitten hindurch und bildet dabei mehrere Wasserläufe. Vor der schönen Brücke „Ponte Visconteo“ und den alten Befestigungsanlagen entsteht ein wunderbares Bild. In einem der vielen Cafés und Restaurants sitzt man von Wasser umgeben. Kulinarisch ist der Ort bekannt für seine Tortellini. Jährlich findet hier das Tortellini-Fest statt.


Übernachtsungstipp Borghetto di Valeggio:

Das Hotel Corte Regia Relais & Spa liegt fantastisch direkt am Wasser. Hier kann man es sich ein paar Nächte richtig gut gehen lassen.


Das verlassene Dorf

Ein verlassenes Dorf am Gardasee? Ja, das gibt es tatsächlich! Für alle Fans von „Lost places“ empfehlen wir einen Ausflug nach Campo di Brenzone. Zwischen jahrhundertealten Olivenhainen liegt das geheimnisvolle Dorf malerisch oberhalb des östlichen Ufers des Gardasees zwischen den Orten Torri del Benaco und Malcesine. Neben charmanten verlassenen Gemäuern erwarten dich traumhafte Aussichten auf den gesamten See. Eine kleine Wanderung bringt dich nach Campo di Brenzone, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. 

Verona

Die Stadt von „Romeo und Julia“ hat viel mehr zu bieten als nur den Roman von Shakespeare. Die mittelalterliche Stadt ist voll gepackt mit italienischem Flair, eindrucksvoller Architektur und authentischen Restaurants. Von der Ostküste des Gardasees sind es nur wenige Kilometer bis nach Verona, genau richtig für einen Tagesausflug. Eins der Highlights ist das Amphitheater „Arena di Verona“, in dem bis zu 25.000 Menschen Platz finden.

Unser Tipp: Kombiniere deinen Verona-Besuch mit einem Konzert oder einer Oper, um die Arena in vollem Glanze genießen zu können. Einen online Spielplan und Tickets findest du hier oder in vielen Touristeninformationen am See. 



Monte Baldo und Madonna della Corona

Der Monte Baldo bietet mit seinen über 2200 Metern großartige Aussichten über den Gardasee und die darumliegenden Gipfel. Im Sommer eignet sich die Gegend perfekt zum Wandern, Mountainbiken und Paragliden. Im Winter kann man hier sogar Ski oder Snowboard fahren. 

Wenn du mit dem Auto auf den Monte Baldo fährst solltest du auch einen Stopp bei der „Madonna della Corona“einlegen. Die Wallfahrtskirche in dem Ort Spiazzi schwebt an einer senkrecht abfallenden Felswand und bietet schwindelerregende Ausblicke auf das angrenzende Tal. Vom Parkplatz aus kann man entweder zu Fuß den asphaltierten Weg zur Kirche hinab laufen oder einen kleinen Bus nehmen, der regelmäßig hin- und zurückfährt

Venedig

Sowohl für einen Tagesausflug als auch für ein paar Tage, ein Abstecher nach Venedig lohnt sich allemal! Und der Gardasse ist ein super Ausgangspunkt, um die eindrucksvolle Lagunenstadt zu erkunden. Wir empfehlen die Anreise mit dem Zug: Von Peschiera, ganz im Süden des Sees, erreicht man ganz entspannt in knapp 2 Stunden den Bahnhof „Venezia Santa Lucia“ und ist sofort mitten in der Stadt.

Allerdings ist Venedig ein absoluter Touristenmagnet und die Hauptgassen sind chronisch überlaufen. Wem Venedig zu voll ist, für den haben wir 3 tolle Alternativen: Chioggia, Cesenatico und Treviso sind drei Lagunenstädte ganz in der Nähe, deren Kanäle und Gassen ihr noch fast für euch alleine habt.

Sieht aus wie Venedig,

ist aber die Lagunenstadt Chioggia!



Tennosee

Nur ca. 10 Kilometer nördlich von Riva del Garda am nördlichen Ende des Gardasees liegt der kleine Tennosee: Idyllisch eingebettet in nahezu unberührter Natur erscheint das türkis-blaue Wasser des Bergsees fast unecht. In weniger als einer Stunde kannst du den See einmal umrunden und zur Belohnung in das glasklare Wasser springen. 


Übernachtungstipp Tennosee: Das alt-eingesessene Hotel „Club Hotel Lago di Tenno“ bietet einen tollen Blick auf den See.



Weitere Artikel für dich:


Folge uns auf Instagram:

*Hier findest du unsere Kamera:


*Hier buchen wir unsere Unterkünfte auf Reisen:

Booking.com

*Alles was du für deinen nächste Reise brauchst:



Hast du noch weitere Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel?

Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0